HomeWissenschaftCoronavirus in Skandinavien: Schweden wohl verantwortlich für Virusausbreitung im Norden - Wissen

Coronavirus in Skandinavien: Schweden wohl verantwortlich für Virusausbreitung im Norden – Wissen

Schwedens zurückhaltende Corona-Strategie hat einer Studie zufolge dazu beigetragen, dass das Virus in andere Länder getragen werden konnte. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Universität Uppsala in Schweden, des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit und der Universität Sydney in Australien. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Eurosurveillance“ veröffentlicht.

„Schweden war im ersten Jahr der Pandemie ein Nettoexporteur des Sars-CoV-2-Virus in unsere nordischen Nachbarländer“, sagte John Pettersson von der Universität in Uppsala am Dienstag dem schwedischen TV-Sender SVT. Das Land hatte zu Beginn im Gegensatz zu den anderen skandinavischen Ländern kaum Maßnahmen ergriffen, um eine Verbreitung des Virus zu stoppen.

Die Folge waren hohe Ansteckungszahlen, die letztendlich auch die Mutation des Virus begünstigten. Der Studie zugrunde liegt die Analyse von 71.000 Patientenproben.

Diese wurden für Genomsequenzierungen genutzt, um darauf basierend einen genetischen Stammbaum für die Ausbreitung des Virus in den nordischen Ländern zu erstellen. Es stellte sich heraus, dass Infektionsketten mit Ursprung in Schweden in mehreren hundert Fällen die Landesgrenzen überschritten.

[Wenn Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Coronavirus-Pandemie live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schwedens Eindämmungsstrategie einen Einfluss auf die epidemiologische Situation im Land und in der gesamten nordischen Region hatte“, heißt es in der Studie. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass strenge Corona-Maßnahmen die Übertragungs- und Ansteckungsketten einschränken hätten. Man müsse allerdings berücksichtigen, dass Schweden – wie auch Dänemark – ein Transitland sei.

Im Oktober hatte die schwedische Corona-Kommission scharfe Kritik am Umgang der schwedischen Regierung mit der Pandemie geführt. (dpa)

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular