HomeWirtschaftWachstumsprognose für 2021 erneut gesenkt: Wirtschaftsweise sehen bedeutsame Risiken für deutsche Konjunktur...

Wachstumsprognose für 2021 erneut gesenkt: Wirtschaftsweise sehen bedeutsame Risiken für deutsche Konjunktur – Wirtschaft

Die Wirtschaftsweisen erwarten für dieses Jahr ein schwächeres Wirtschaftswachstum in Deutschland. Mit einem starken Aufschwung nach dem coronabedingten Einbruch der Wirtschaftsleistung 2020 wird erst im kommenden Jahr gerechnet.

Das geht aus dem Jahresgutachten mit dem Titel „Transformation gestalten: Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ hervor, das der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel übergeben hat.

Für das laufende Jahr erwarten die Ökonomen einen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts um 2,7 Prozent. Im März hatten die Ökonomen noch mit einem Plus von 3,1 Prozent gerechnet.

Zwar habe sich die Erholung der deutschen Wirtschaft im Sommer fortgesetzt. Allerdings werde sie durch Lieferengpässe gedämpft, hieß es.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular