Vor Beginn der IAA in München zeigt Volkswagen einen Elektro-GTI. Das Kürzel ist bis dato nur sportlichen Verbrennern vorbehalten. Die Volkswagen-Marken stehen derzeit unter erhöhtem Erfolgsdruck, den Konzernchef Blume als Marschroute ausgegeben hat.
Mit einem Elektro-GTI will Volkswagen sein Profil als E-Marke schärfen. Das bisher nur bei sportlichen Verbrennermodellen wie dem Golf GTI genutzte Kürzel soll künftig auch entsprechende Elektro-Modelle kennzeichnen. Das kündigte der Chef der Marke VW, Thomas Schäfer, am Abend bei der Premiere einer Elektro-GTI-Studie im Vorfeld der Automesse IAA Mobility in München an. “Mit dem ID. GTI Concept bringen wir die GTI-DNA ins Elektrozeitalter”, sagte Schäfer. Eine Serienversion soll bis 2027 folgen.
Das neue Modell ist Teil der Strategie von Konzernchef Oliver Blume, wonach einzelne Marken sich beim Design stärker voneinander abgrenzen sollen, zugleich aber mehr Technik und auch Produktionsstätten teilen, um Kosten zu senken. “Mit geschärften Designidentitäten gestalten wir markante Produkte und steigern die Differenzierung der Marken”, sagte Blume bei einer Veranstaltung des Konzerns. Anders als vor zwei Jahren wurden dabei auch wieder IAA-Neuheiten vorab enthüllt.
Eigene Renditeziele für VW-Marken
Blume, der neben dem Konzern auch den Sportwagenbauer Porsche leitet, hat den Marken seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr mehr Verantwortung übertragen, um die Ertragskraft von Volkswagen zu steigern. Ihnen wurden dafür jeweils eigene Renditeziele gesetzt. Der Konzern soll sich auf die Unternehmensstrategie, die Investitionsplanung, die Belegung der Werke und die Vertriebsstrategie konzentrieren.
Blumes Vorgänger Herbert Diess hatte vor zwei Jahren bei der IAA-Vorabveranstaltung fast komplett auf Fahrzeuge verzichtet. Markenchef Schäfer hatte zuvor im Gespräch mit der dpa angekündigt, bis 2027 elf neue Elektromodelle auf den Markt bringen zu wollen, eines mehr als bisher bis 2026 angekündigt war.
Man wolle zeigen, wie sich die von Verbrennern bekannten Modellbezeichnungen der Marke ins Elektrozeitalter überführen lassen, sagte Markenchef Schäfer. “Klar ist, dass wir ikonische Namen wie Golf, Tiguan und GTI nicht aufgeben werden, sondern sie in die elektrische Welt überführen”, so Schäfer. Bisher tragen die E-Modelle der Marke keine Namen, sondern Nummern wie ID.3, sportliche Modelle erhalten den Zusatz GTX statt GTI.