Twitter-Inhaber Elon Musk kündigt eine neue Beschränkung an. Künftig können Nutzer nur noch eine begrenzte Anzahl von Beiträgen pro Tag lesen. Die Folgen bekommen vor allem nicht zahlende Kunden zu spüren.
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat für Nutzerinnen und Nutzer der Plattform eine Beschränkung beim Lesen von Beiträgen eingeführt. Diese sei vorübergehend und notwendig, um dem extremen Ausmaß an Datenabschöpfung und Systemmanipulation entgegenzuwirken, versicherte Twitter-Eigentümer Elon Musk. Seinen Angaben zufolge können Nutzerinnen und Nutzer mit “verifizierten” Accounts vorübergehend nur noch maximal 6000 Beiträge pro Tag lesen. Für solche mit nicht verifizierten Accounts sind es nur noch bis zu 600 Beiträge pro Tag. Neue nicht verifizierte Accounts haben demnach nur noch Zugriff auf maximal 300 Beiträge.
Twitter hatte unter Musk die Vergabe der blauen Symbole, die einst an von Twitter einwandfrei verifizierte Accounts von öffentlichem Interesse vergeben wurden, umgestellt. Nutzer können sich nun mit einem Bezahl-Abo das Verifikations-Häkchen besorgen. Das “Twitter Blue”-Abo kostet acht US-Dollar pro Monat. Eine echte Verifizierung gibt es dabei nicht, nur eine Telefon-Nummer wird bestätigt.
Zuvor hatte Twitter bekannt gegeben, dass lediglich registrierte Nutzer künftig überhaupt Inhalte auf der Plattform ansehen dürften. Musk hatte das Social-Media-Netzwerk im Oktober 2022 für 44 Milliarden US-Dollar übernommen und gleich darauf den Prozess der Umgestaltung begonnen. Neben Massenentlassungen sorgte eine Amnestie für zuvor gesperrte Nutzer wie den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump für Aufsehen. Mit seinen Entscheidungen verschreckte der Milliardär, der dem “Billionaires Index” des Finanzinformationsdienstes Bloomberg zufolge der reichte Mensch der Welt ist, zahlreiche Nutzer und Werbetreibende.
Nach Kontroversen um seinen Führungsstil hatte Musk Ende 2022 Twitter-Nutzer abstimmen darüber lassen, ob er den Chefposten räumen soll – gut 57 Prozent der 17,5 Millionen Teilnehmer sprachen sich dafür aus. Mitte Mai kündigte Musk seinen Rücktritt an, Anfang Juni übernahm Werbe-Expertin Linda Yaccarino den Chef-Posten.