Die Denver Nuggets erreichen zum ersten Mal in der Franchisegeschichte in der Finalserie der NBA. Weil Denvers Superstar am Ende zwar weniger Punkte liefert als der Superstar des Gegners, aber entscheidend trifft. Für den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder ist die Saison damit beendet.
Die Los Angeles Lakers um die Stars LeBron James und Anthony Davis sowie Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder sind ohne einen Sieg gegen die Denver Nuggets in den NBA-Playoffs ausgeschieden. Der NBA-Rekordmeister unterlag trotz 15 Punkten Vorsprung zur Pause auch im vierten Spiel der Finals in der Western Conference. Beim 111:113 am Montagabend (Ortszeit) hatte insbesondere James mit 31 Punkten eine starke erste Hälfte, doch ein 16:36 im dritten Viertel brachte die Nuggets um ihre Anführer Nikola Jokic und Jamal Murray wieder nach vorne. Jokic traf mehrere Zauberwürfe aus der Bedrängnis und kam mit 30 Punkten, 14 Rebounds und 13 Assists in 45 Minuten auf sein achtes Triple-Double in der laufenden Postseason – NBA-Rekord!
Das Team aus Colorado steht nun erstmals in seiner Geschichte in den NBA-Finals und spielt dort wohl gegen die Miami Heat um die Meisterschaft. Miami führt in der Serie gegen die Boston Celtics 3:0 und kann den Einzug ins Finale in der Nacht zu Mittwoch perfekt machen. Noch nie hat ein Team eine 3:0-Führung in den Playoffs noch verspielt. Auch Superstar LeBron James, der 40 Punkte erzielte, konnte den Siegeslauf der Nuggets nicht stoppen.
Schon zur Halbzeit hatte James, der in seiner langen Karriere in den Playoffs noch nie vorzeitig gescheitert war, 31 Punkte erzielt, doch am Ende war es der Routinier, der den letzten Versuch vergab: Beim Stand von 111:111 brachte Jokic 51 Sekunden vor Schluss sein Team wieder in Führung. Beim darauffolgenden Ballbesitz verfehlte James einen Dreier, aber Jamal Murray konnte das Spiel nicht entscheiden. Mit 4 Sekunden auf der Uhr nahmen die Lakers eine Auszeit. James versuchte es mit einem Drive, Aaron Gordon blockte jedoch seinen Versuch und schickte die Nuggets damit zum ersten Mal in die NBA-Finals.
Schröder hat dagegen sein womöglich letztes Spiel im Trikot der Lakers absolviert. Sein Vertrag läuft aus. Nach seiner unbefriedigenden ersten Zeit beim 17-fachen Meister in der Saison 2020/2021 war Schröder in dieser Saison fester und wichtiger Bestandteil der Mannschaft und ging am Montag als Startspieler in die Partie. Er kam am Ende auf 13 Punkte und 5 Vorlagen.