HomeSchlagzeilenPutsch im Sudan

Putsch im Sudan

Nachrichten, 29. Oktober 2021

In dem Land Sudan hat die Armee einen Putsch gemacht. Generäle von der Armee haben erklärt: Die Regierung ist abgesetzt. Jetzt bestimmen wir. Dagegen gibt es viele Proteste.

Das ist der oberste General im Sudan: General Abdel Fattah al-Burhan. (imago / Mohamed Khidir)

Der Sudan ist ein großes Land im Osten von Afrika. Die Lage in dem Land ist sehr kompliziert. Dort gab es eine Übergangs-Regierung. Die Hälfte von den Mitgliedern war vom Militär, die andere Hälfte nicht. Auch der Minister-Präsident war kein Soldat. Doch es hat immer öfter Streit über die Übergangs-Regierung gegeben. Deshalb hat das Militär jetzt einen Putsch gemacht.

Das Militär hat versprochen: Es soll bald eine neue Regierung geben. Die Menschen im Sudan glauben das aber nicht. Mehrere 1000 Menschen demonstrieren seit Tagen gegen den Putsch. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstranten vor. Es gab schon mehrere Tote.

Deutschland und andere Staaten haben gesagt: Das ist nicht gut, was jetzt im Sudan passiert. Die USA haben bereits beschlossen: Der Sudan bekommt keine Hilfs-Gelder mehr. 

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular