17.11.2023
Das Welternährungsprogramm WFP warnt vor einer Hungersnot im Gazastreifen. “Die Versorgung mit Nahrungsmitteln und Wasser existiert im Gazastreifen praktisch nicht mehr”, erklärt Exekutiv-Direktorin Cindy McCain. Nur ein Bruchteil des Benötigten gelange in das palästinensische Gebiet. Den Bewohnern drohe die “unmittelbare Möglichkeit des Verhungerns”.
+++ 23:27 Paris mobilisiert mehr Geld gegen Antisemitismus +++
Nach einer Häufung antisemitischer Vorfälle im Großraum Paris stellt die Hauptstadtregion einen Notfallfonds von einer Million Euro zum Schutz jüdischer Einrichtungen und Einwohner bereit. Mit dem Geld sollen Schulen, kulturelle Einrichtungen, Geschäfte und Wohnungen von Menschen besonders geschützt werden, die durch Antisemitismus bedroht seien, beschließt die Region Île-de-France. Die Polizei hat ohnehin bereits ihre Schutzmaßnahmen hochgefahren.
+++ 22:20 Roter Halbmond: Israelische Panzer greifen Al-Ahli-Krankenhaus an +++
Das Al-Ahli-Krankenhaus im Gazastreifen ist nach Angaben des Palästinensischen Roten Halbmonds von israelischen Panzern angegriffen worden. Die Panzer belagerten das Krankenhaus, erklärt die das Krankenhaus betreibende Organisation im Onlinedienst X. Ihre Rettungsteams seien “nicht in der Lage, sich zu bewegen und zu den Verletzten zu gelangen”, hieß es weiter. Israel wirft der Hamas vor, unter anderem Krankenhäuser als Verstecke für Waffen und als Kommandozentralen zu nutzen. Die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Palästinenserorganisation weist dies zurück.
+++ 21:55 IDF: Hamas-Tunnel in Schifa-Klinik gefunden +++
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben im Al-Schifa-Krankenhaus einen Tunnelschacht der radikal-islamischen Hamas gefunden. Zudem sei ein Fahrzeug mit einer großen Menge an Waffen sichergestellt worden. Das Militär veröffentlicht Fotos und Videoaufnahmen, die beides zeigen sollen.
Alle früheren Entwicklungen können Sie hier nachlesen.