HomeLebenCorona-Regeln: RBB macht 2G für Mitarbeiter - Medien - Gesellschaft

Corona-Regeln: RBB macht 2G für Mitarbeiter – Medien – Gesellschaft

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat seine Coronaregeln verschärft. Seit Montag gilt 2G in Räumen und Fahrzeugen des Senders. „Für den RBB stehen seit Beginn der Pandemie zwei Ziele im Mittelpunkt: Der Erhalt unserer Sendesicherheit und der Schutz unserer Mitarbeiter. Wir halten es für unabdingbar, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen Auftrag für das Gemeinwesen gerade in Zeiten der Pandemie wahrnehmen kann“, teilte ein RBB-Sprecher dem Tagesspiegel mit.

„Daran orientieren sich alle Schutz- und Vorsorgemaßnahmen, die die Geschäftsleitung in enger Abstimmung mit dem Betriebsarzt trifft.“ 2G beziehe sich ausdrücklich/ausschließlich auf Räume und Fahrzeuge des RBB. Gleichzeitig betone man die Notwendigkeit, wo immer möglich mobil, also außerhalb des RBB zu arbeiten.

„Über die neuen Regeln haben wir alle Mitarbeiter am Donnerstag per Mail und im Intranet informiert. Wer geforderte Unterlagen/Zertifikate nicht vorweisen kann oder will, kann nicht ins Haus.“ Das Vorgehen sei mit dem Justiziariat abgestimmt, „wir bewerten diese Regelungen angesichts der raschen Ausbreitung der Omikron-Variante auch als sinnvoll und geboten“.

Der BR habe vor einiger Zeit in produktions- und senderelevanten Bereichen einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Andere Sender sind (noch) nicht so rigide in Vorgaben. Der Zugang zum Arbeitsplatz im ZDF sei unter der Bedingung der 3G-Regel möglich, sagt ein Sprecher des Senders.

„Soweit es möglich ist, arbeiten die Beschäftigten im Homeoffice.“ Der WDR setze die gesetzlich vorgegebene 3G-Pflicht am Arbeitsplatz konsequent um, die Einhaltung werde streng kontrolliert, teilte eine Sprecherin mit. Für den Zutritt zu den Funkhäusern von Deutschlandradio ist aktuell ein 3G-Nachweis erforderlich, heißt es beim Sender. Veranstaltungen finden hiervon abweichend ab Anfang Januar, wenn überhaupt, unter 2G oder 2G-plus Bedingungen statt.

RELATED ARTICLES

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular