Aktuelle Deutschland Nachrichten

Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid – der Stärkste

0 3

Der Porsche Cayenne schließt in Sachen Antriebsleistung zur Konkurrenz auf und überholt sie bei Sprintzeit und Höchstgeschwindigkeit. In der neuen Variante “Turbo E-Hybrid” übertrifft der Luxus-Geländewagen die bislang stärkste Ausführung um 59 PS.

Porsche treibt den Cayenne zur Höchstleistung. In der neuen Variante “Turbo E-Hybrid” kommt der Luxus-Geländewagen auf 544 kW/739 PS, das sind 59 PS mehr als bei der bislang stärksten Ausführung. Die Preise starten bei 176.324 Euro, das Coupé kostet ab 179.775 Euro.

Der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid kostet ab 176.324 Euro aufwärts.

(Foto: Porsche)

Beim Antrieb kombinieren die Stuttgarter einen 441 kW/500 PS starken 4,0-Liter-V8-Turbobenziner mit einem E-Motor, der 130 kW/176 PS beisteuert. Im Verbund beschleunigen sie den Allrader in 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100, maximal sind 295 km/h drin. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 70 Kilometern. Geladen wird die 25,9 kWh große Batterie über einen 11-kW-Bordlader.

Optisch setzt sich der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid unter anderem durch eine Front mit vergrößerten Lufteinlässen und schwarz glänzenden Airblades von den anderen Modellen ab. Dazu kommen zwei Doppelendrohre aus gebürstetem Edelstahl und rote Bremssättel. Zur Ausstattung des aktuell stärksten Cayenne zählen ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Techik, die für eine größere Spreizung zwischen Komfort- und Sport-Modus sorgen soll. Optional stehen eine aktive Wankstabilisierung sowie eine Hinterachslenkung zur Wahl.

GT-Paket für das Coupé

Für das Coupé gibts ein GT-Paket.

Für das Coupé gibts ein GT-Paket.

(Foto: Porsche)

Darüber hinaus bietet Porsche für das Coupé ein GT-Paket an, das sich bei seinen Zutaten an dem im Frühjahr eingestellten V8-Sportler Cayenne Turbo GT orientiert. Unter anderem umfasst es eine Tieferlegung und speziell abgestimmte Fahrwerks- und Regelsysteme. Dazu kommen unter anderem Keramikbremse und 22-Zoll-Räder. Zu den äußerlichen Merkmalen zählen Kohlefaserdach, Heckdiffusor und die mittig angeordneten Endrohre der Titanabgasanlage. Der Preis für das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket startet bei 208.454 Euro.

Die elektrische Reichweite des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid liegt bei circa 70 Kilometern.

Die elektrische Reichweite des Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid liegt bei circa 70 Kilometern.

(Foto: Porsche)

Das neue Top-Modell des Geländewagens ist vor allem gegen den bis zu 550 kW/748 PS starken Plug-in-Crossover BMW XM positioniert, der in Sachen Antriebsleistung zwar noch vorne liegt, bei den Fahrleistungen aber knapp zurückbleibt.

Mit der Einführung des neuen Plug-in-Hybriden ist das Teilzeitstromer-Portfolio bei Porsche aber noch nicht komplett. Zwischen dem Top-Modell und der seit Frühjahr erhältlichen E-Hybrid-Ausführung dürfte noch eine weitere Variante einziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen. Annehmen Weiterlesen

Datenschutz- und Cookie-Richtlinie